Allgemein

Magische Medizin August: Blut

Das Monatsthema für den August hier auf der Akademie magische Medizin ist Blut. Um unser Blut ranken sich viele Mythen und Ängste sind mit ihm verbunden. Ich werde mich bemühen, das Thema verständlich und mit Humor für Dich aufzuarbeiten.

Dann beginnen wir mit Humor: Ich wollte einfach nur Blut spenden, aber sie stellen mir zu viele Fragen. „Wessen Blut ist das?“ „Wo haben Sie das her?“

Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.

27.08.2024 Die Funktion Deines Blutes

20.08.2024 Die spirituelle Sicht auf Blutgruppen

13.08.2024 Blutgruppen

06.08.2024 Blut, das flüssige Organ

27.08.2024 Die Funktion Deines Blutes

Akademie magische Medizin
Blut

Lieferdienst und Müllabfuhr

Unser Blut transportiert Sauerstoff, Wasser und Nährstoffe in jede Zelle. Auch unsere Hormone und Immunantikörper werden im Blut transportiert.

Unsere Stoffwechselabbauprodukte werden ebenfalls über das Blut transportiert und landen dann in den Entgiftungsorganen.

Es transportiert Zellen und Eiweiße, die den Körper bei der Verteidigung gegen fremde Substanzen unterstützen.

Wusstest Du, dass Dein Blut auch die Wärme transportiert? Durch die Weitstellung oder Verengung der Gefäße wird dann Deine Körpertemperatur reguliert.

Dein Säure-Base-Haushalt wird ebenfalls über das Blut im Gleichgewicht gehalten. Sein Puffersystem hält den Blut-pH-Wert konstant bei 7,4.

Der Blutkreislauf

Dein gesamtes Blut zirkuliert in einem geschlossenen Blutkreislaufsystem. Dieses besteht aus Arterien, Arteriolen, Venen und Venolen.

Der Blutkreislauf ist intelligent geregelt. Bei Stress oder Gefahr fließt das Blut in die Skelettmuskulatur, damit Du kämpfen oder fliehen kannst.

Nach dem Essen fließt das Blut vermehrt in die Verdauungsorgane, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können.

Erkrankungen des Blutes

Die Erkrankungen des Blutes umfassen in der Regel drei Zustände

Zu wenig oder zu viele rote Blutkörperchen

Des Weiteren zu wenig oder zu viele weiße Blutkörperchen

Zu wenig oder zu viele Blutplättchen

Werden zu wenig rote Blutkörperchen diagnostiziert, spricht man von einer Anämie. Diese führt zu Schwäche, Müdigkeit, Haarausfall, Gedächtnisstörungen und vielem mehr. Das Blut kann zu wenig Sauerstoff transportieren und versorgt so den Körper nicht ausreichend damit.

Werden zu viele rote Blutkörperchen diagnostiziert, kann eine Krankheit mit dem Namen Polycythaemia vera dafür verantwortlich sein.

Bei der Polycythaemia vera, kurz PV, handelt es sich um eine seltene myeloproliferative Erkrankung, bei der es zu einer Vermehrung aller drei Blutzellreihen (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) im Blut kommt. Der Grund für diese Proliferation liegt in einer Mutation einer myeloischen Stammzelle (blutbildende Stammzelle im Knochenmark).

Hast Du zu wenig weiße Blutkörperchen, steigt Dein Risiko für eine Infektion an.

Zu viele weiße Blutkörperchen können ein Hinweis für Leukämie sein.

Weißt Dein Blut zu wenige Blutplättchen auf, erhöht dies das Risiko für Blutungen nach Verletzungen, nach Operationen oder sogar ohne einen Grund.

Liegen zu viele Blutplättchen vor, kommt es zu einem erhöhten Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln.

20.08.2024 Die spirituelle Sicht auf Blutgruppen

Akademie magische Medizin
Blutgruppen

Blut, das kosmische Erbe

Ist es möglich, dass Deine Blutgruppe mehr als ein medizinischer Marker ist? Es gibt die Theorie, dass unsere Blutgruppe unser kosmisches Erbe ist. Gibt es spirituelle Eigenschaften, die mit Deiner Blutgruppe verbunden sind? Könnte Dein Blut der Schlüssel zu Deiner Magie sein? Lass uns diese Sichtweise beleuchten.

Blut der Blutgruppe 0

Träger dieser Blutgruppe werden als Nachfahren der Zivilisation von Atlantis, Lemuria und dem alten Ägypten bezeichnet. Diese Menschen sind erdverbunden, mit den Erdenergien verwurzelt und gelten als mystische Hüter der Weisheit. Sie sind mit einer angeborenen psychischen Intuition gesegnet und können mühelos zwischen der materiellen und spirituellen Welt switchen. Die Träger der Blutgruppe 0 erspüren Gefahr und sind dazu in der Lage, die Emotionen anderer aufzunehmen. Das ist nicht immer einfach und so gehen sie auf Distanz, damit sie mit dieser Gabe umgehen können und nicht von den Gefühlen in ihrem Umfeld überfordert werden.

Blut der Blutgruppe A

Sie werden als himmlische Händler bezeichnet. Ihre Bestimmung liegt darin, zwischen den irdischen und himmlischen Reichen reisen zu können. Sie stammen von alten, heidnischen, nordischen Stämmen ab und tragen das Erbe des kosmischen Handels in sich. Sie sind analytisch und detailverliebt, was ihnen sehr dient, um gesammeltes Wissen zu dokumentieren und so zu bewahren. Weiterhin sind sie geschickte Planer und haben oftmals eine mathematische Begabung.

Blut der Blutgruppe B

Sie werden als Mystiker von Sirius bezeichnet, weil sie mit dem Sternensystem von Sirius verbunden sind. Man nennt sie auch die Hüter himmlischer Geheimnisse. Angeblich stammen sie von einer fortgeschrittenen außerirdischen Spezies ab und besitzen eine weit fortgeschrittene spirituelle Weisheit. Menschen mit dieser Blutgruppe fühlen sich oft fremd oder besser gesagt nicht zugehörig, da ihre Frequenz anders ist als die der Masse. Daher suchen sie die Distanz. So erlangen Sie ein noch tieferes Verständnis Ihrer Existenz.

Blut der Blutgruppe A/B

Die seltenste Blutgruppe gehört den kosmischen Alchemisten. Sie lassen sich nicht in eine Schublade packen, sie sind ungewöhnlich und einzigartig. Du bist hier, um Gegensätze in magischer Weise zu verwandeln und hast die Fähigkeit, Dualitäten zu integrieren. Die Erde beherbergt nur einen Teil von Dir, der andere Teil schwebt in einer anderen Dimension. Daher findest Du alltägliches nicht wichtig, was zu Schwierigkeiten führen kann.

Rhesus negatives Blut

Du bist ein Starseed. Fühlst Du die Verbindung zum Kosmos? Hast Du das Gefühl, nicht gänzlich hierherzugehören? Du bist unkonventionell und Mysterien und Magie ziehen Dich an, auch wenn Du es zu unterdrücken versuchst. Du hast eine angeborene Neugierde und ganz besonders neugierig bist Du auf das Unbekannte. Manche Menschen bezeichnen Dich vielleicht sogar als exzentrisch oder asozial (im Sinne von antisozial), da Du lieber die Mysterien erforschst, anstatt gewöhnlichen Zeitvertreiben zu frönen.

Rhesus positives Blut

Die geerdeten Alchemisten. Du trägst die Fähigkeit der Transformation von Dunkelheit in Licht in Dir. Du verwandelst Elend in Hoffnung. Das macht Dich zu einem Pionier des spirituellen Wandels. Du trägst den Samen des neuen Bewusstseins in Dir. Säe ihn! Des Weiteren verstehst Du intuitiv die Energien der Natur. Nutze dies. Dazu lass die Erkenntnis zu, dass wahre Veränderung immer nur von innen kommen kann. Du hast die Fähigkeit, das Potenzial in jedem und allem zu erkennen und es zu aktivieren.

Spirituelle Empfehlung für die Blutgruppe 0

Nutze Erdübungen, um Deine Verbindung zur Natur zu stärken. Waldbaden und Gehmeditation sind Dir sehr zuträglich. Verbinde Dich mit Tieren in der Natur, kommuniziere auf der geistigen Ebene mit ihnen, sie können Dich leiten und lehren.

Beschäftige Dich mit Deinem dritten Auge oder dem Stirnchakra. So erhältst Du Informationen aus dem Feld. Das verfeinert Deine angeborenen Gaben der Magie und Prophezeiung. So kannst Du auch die „verlorenen“ schamanischen Künste aus vergangenen Leben in Deine aktuelle Inkarnation ziehen.

Spirituelle Empfehlung für die Blutgruppe A

Gehe auf Pilgerreise oder besuche Orte früherer Kulturen. Meditiere im Mondschein und beschäftige Dich mit Astrologie. Dies alles weckt Deine inhärenten intuitiven Fähigkeiten. Starre Routinen sind tödlich für Deinen abenteuerlustigen Geist. Du willst reisen und über Deine Grenzen gehen. Deine Lebensaufgabe besteht darin, irdische mit himmlischer Weisheit zu vereinen und dieses Wissen aufzuzeichnen. Du bringst Licht in die Dunkelheit der Unwissenheit.

Spirituelle Empfehlung für die Blutgruppe B

Glaube und pflege Deine Einzigartigkeit. Verbinde Dich mit dem Sternensystem des Sirius oder beschäftige Dich mit dieser Sternenkonstellation. Wasser ist Dein Element. Es bringt Dich an Deine wahre Essenz, Deine angeborene Weisheit. Da Du ein tiefes empathisches Verständnis für andere hast, Dich aber nicht als dazugehörend fühlst, ist Wasser Dein erdendes Element. Teile Dein spirituelles Wissen und hilf so, die Energien der Menschheit zu erhöhen. Nimm Deine Herkunft als Starseed an, uns sei das Licht in der Dunkelheit.

Spirituelle Empfehlung für die Blutgruppe A/B

Lerne Dein Anderssein, Deine Ungewöhnlichkeit anzunehmen und sogar zu schätzen und zeige Dich der Welt so, wie Du wirklich bist. Du neigst dazu, Masken zu tragen, nimm sie ab. Meditiere über die Dualität, denn keine andere Blutgruppe ist zugleich zu 100 Prozent Mensch als auch zu 100 Prozent kosmisches Wesen wie Du. Akzeptiere das. Schalte Deine Kraft als kosmischer Alchemist frei, indem Du Astrologie, Numerologie, Geistheilung etc. erlernst. Es steckt ohnehin in Dir. So gelingt es Dir, Deine scheinbare Widersprüchlichkeit in Harmonie zu leben.

Spirituelle Empfehlung für Rhesus negativ Menschen

Erkunde die Grenzwissenschaften, das macht Dich glücklich. Meditiere und nutze die Natur, um Dich zu erden, damit Du in der Menschengemeinschaft bestehen kannst. Nutze Deine Träume aktiv, damit Deine Seele sich an ihren kosmischen Ursprung erinnern kann. Du erfüllst Deine Mission hier auf Erden, wenn Du furchtlos Deine Stärken, Dein Wissen für den Fortschritt der Menschen einsetzt. Akzeptiere, wer und was Du bist und es gelingt Dir. So ebnest Du den Weg für den Aufstieg der Menschheit.

Spirituelle Empfehlung für Rhesus positive Menschen

Arbeite in der Natur, dort gelingt Dir am besten Deine tiefe Selbstreflexion. So findest Du ein unerschöpfliches Reservoir spiritueller Kraft.

Nach diesem Konzept sind unsere Blutgruppen Schlüssel zum Öffnen neuer Dimensionen unseres Daseins. Sie lassen uns erkennen, dass wir Teil von etwas viel Größerem sind und wir Erfüllung finden, wenn wir im Einklang mit uns und unseren Gaben, aber auch mit allem, was ist, leben. 

13.08.2024 Blutgruppen

Akademie magische Medizin
Blutgruppen

Blut: AB0-System

Sprechen wir von Blutgruppen, beziehen wir uns auf das AB0-System. Es basiert auf bestimmten Eiweißen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden. Mit deren Hilfe ist es möglich, vier Blutgruppen zu unterscheiden: A, B, AB und 0.

In Mitteleuropa hatten bis zur massenhaften Migration 40 Prozent der Menschen die Blutgruppe A und weitere 40 Prozent die Blutgruppe 0. Die seltenste Blutgruppe war AB.

Blut: Rhesus-Faktor

Auch das Rhesus-System ist ein Blutgruppensystem. Wie beim AB0-System geht es beim Rhesus-System um definierte Oberflächenproteine auf den roten Blutkörperchen.

Blutgruppen und Rhesusfaktoren, wer kann wem spenden?

Akademie magische Medizin
Blutgruppen
  • Blutgruppe A: erhält das Antigen A
  • Blutgruppe B: enthält das Antigen B
  • Blutgruppe AB: enthält beide Antigene A und B
  • Blutgruppe 0: enthält keine Antigene

Rhesus-negative Patienten haben eine wichtige Funktion, denn sie dürfen ausschließlich Rhesus-negatives Blut erhalten. Bei Rhesus-positiven Personen spielt es keine Rolle. Sie vertragen sowohl Rhesus-positives als auch Rhesus-negatives Blut.

Blut: Universalspender

Die Blutgruppe 0 negativ ist sehr gefragt, da sie ohne vorherige Testung universell einsetzbar ist. Allerdings können Menschen mit 0 Rhesus negativ im Bedarfsfall auch nur Blut der eigenen Blutgruppe erhalten.

Blut: Universalempfänger

Die Blutgruppe AB positiv, kann von allen anderen Blutgruppen Blut empfangen.

06.08.2024 Blut, das flüssige Organ

Akademie magische Medizin
Blut, das flüssige Organ

Hättest Du das gewusst, dass Blut ein Organ ist? Ist es. An seiner Farbe kannst Du erkennen, ob es sich um arterielles oder venöses Blut handelt. Arterielles Blut ist hellrot und venöses dunkelrot.

Blut: Zusammensetzung

Das Blut setzt sich aus Plasma (flüssiger Bestandteil) und Blutzellen zusammen. Hast Du schon einmal Blutplasma gesehen? Es ist gelblich, manchmal milchig (wenn viel Fett darin schwimmt).

Plasma besteht aus Wasser, in die Elektrolyte, Nährstoffe, Vitamine, Hormone, Gase, Stoffwechselabfallprodukte (z. B. Harnsäure, Kreatinin) und Eiweiße enthalten sind. Zu den Eiweißen gehören auch die Antikörper (Immunglobuline, Fibrinogen, Albumin etc.).

Als Blutserum wird das Plasma bezeichnet, dem der Gerinnungsstoff Fibrinogen entzogen wurde.

In Deinem Blutplasma schwimmen alle festen Bestandteile, wie:

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)

Blutplättchen (Thrombozyten)

Die Gesamtanzahl der Blutzellen pro Einheit Blutvolumen bezeichnet man als Hämatokrit.

Blutzellen haben unterschiedliche Aufgaben

Die Erythrozyten sind die Transportvehikel. Sie transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid. Hast Du zu wenig rote Blutzellen, leidet Dein Körper an Sauerstoffmangel. Das betrifft zuerst die Organe, die auf viel Sauerstoff angewiesen sind, um zu funktionieren. An Platz eins steht das Gehirn. Sauerstoffmangel hat hier verheerende Auswirkungen.

Die Leukozyten sind die zellulären Bestandteile Deines Immunsystems. Sie bestehen aus Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten.

Die Thrombozyten sind die Blutzellen, die für die Blutgerinnung zuständig sind.

Der Ursprung Deiner Blutzellen

Alle Blutzellen werden aus Stammzellen gebildet. Bei einem Ungeborenen befinden diese sich in der Leber und Milz, bei Geborenen im roten Knochenmark der Rippen, des Brustbeins, der Wirbelkörper etc.

Wie viel Blut hast Du?

Das hängt davon ab, wie groß und schwer Du bist. Bei einem Erwachsenen beträgt das Blutvolumen ungefähr sieben Prozent der fettfreien Körpermasse. Das sind im Durchschnitt fünf bis sieben Liter Blut.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!