Das männliche Prinzip
Allgemein

Magische Medizin Juli: Das männliche Prinzip

Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.

Das männliche Prinzip ist zum einen eine archetypische Energie, die uns antreibt, unsere Ziele zu erreichen und unser wahres Selbst zu leben. In diesem Sinne betrifft es auch die Frau. Andererseits ist es natürlich auch die echte Männlichkeit und die damit verbundenen Eigenschaften. Ich freue mich daher auf diesen Monat, der das männliche Prinzip als Thema hat.

30.07.2024 Fehlgeleitetes männliches Prinzip

23.07.2024 Das männliche Prinzip braucht das weibliche Prinzip und umgekehrt

16.07.2024 Großartige Männer

09.07.2024 Die Aufgabe des Mannes in der Gesellschaft

04.07.2024 Das männliche Prinzip

30.07.2024 Fehlgeleitetes männliches Prinzip

Akademie magische Medizin
Das männliche Prinzip

Wie in meinem ersten Artikel der Serie versprochen, gehe ich mit dem letzten Artikel der Serie auf das fehlgeleitete männliche Prinzip ein.

In diesem Artikel schrieb ich: „Wird das männliche Prinzip nicht in seiner Reinheit gelebt, führt das zu Aggression, dem Wunsch recht zu haben und zu unterwerfen, Unterdrückung Schwächerer, Rechthaberei, Gewalt, aber auch zu Ängstlichkeit, Unfähigkeit seine Lieben zu versorgen, Rückzug und Verweichlichung. Das hat Folgen für den einzelnen Mann, aber auch für die Gesellschaft.”

Allerorts sehen wir fehlgeleitete Männlichkeit. Männer, die Gewalt ausüben, an Frauen und Kindern. Männer, die Menschen unterdrücken und ausbeuten. Aber auch Männer in weibischer Manie. Hier gibt es die Duckmäuser, die sich jeder „Autorität“ unterwerfen. Aber auch die, die sich nie von ihrer Mutter loseisen können. Die Männer in Frauenkleidern sind da nur das Offensichtlichste an fehlgeleiteter Männlichkeit. Dazwischen gibt es jede Abstufung, die wir uns vorstellen können.

Das hat Folgen für die Gesellschaft

In einer Gesellschaft ohne echte Männer müssen Frauen diesen Part übernehmen. Sie verlieren ihre Weiblichkeit. Familien in ihrer ursprünglichen Form – Vater, Mutter-Kind(er) – sind eine Seltenheit. Die nächste Generation erlebt in der prägenden Phase weder ein gelebtes männliches Prinzip noch ein gelebtes weibliches Prinzip.

Bleiben wir beim männlichen Prinzip. Jungs haben keine männlichen Vorbilder, Leitbilder und können daher ihre Männlichkeit nicht authentisch entdecken. Sie werden von Müttern alleine erzogen, von Erzieherinnen, Lehrerinnen gelehrt und von einem kranken System verbogen.

Die Masse der erwachsenen Männer sind quengelnde, jammernde, fordernde Kinder. Die Frauen übrigens auch. Von Generation zu Generation speist sich so die Abwärtsspirale hin zu einer formbaren, manipulierbaren, undefinierten Masse.

Bist Du erwachsen, lieber Mann? Dann bist Du zu 100 % für Dein Leben und Dein Verhalten verantwortlich. Reflektiere Dein Leben. Beschäftige Dich mit dem männlichen Prinzip und entwickle Dich selbstwirksam und selbstverantwortlich zu einem großartigen Mann. Das ist Deine Verantwortung, selbst wenn Du keinen guten, idealen Start in Deine Männlichkeit hattest. Ändere Dich, dann änderst Du die Welt.

23.07.2024 Das männliche Prinzip braucht das weibliche Prinzip und umgekehrt

Akademie magische Medizin
Das männliche Prinzip

Die moralische Entwicklung

Die moralische Entwicklung von Frauen und Männern durchläuft 4 hierarchische Wachstumsstufen.

Warum bezeichne ich dieses Wachstum als hierarchisch? Es ist wie ein Aufstieg hin zu der höchstmöglichen menschlichen Entwicklung. Hin zum uneingeschränkten Mitgefühl.

Stufe 1

Diese moralische Entwicklung kreist ausschließlich um das eigene Selbst. Sie ist also egozentrisch. Und das ist genau richtig. Wer sich selbst kennt, wertschätzt und ernst nimmt, entdeckt, wer er ist.

               Hier siedeln all die Selbstliebe- und Wertschätzungskurse an.

Stufe 2

Erst in der zweiten Stufe geht es ums Wir. Sie wird aus der ersten Stufe geboren. Aus dem Bedürfnis heraus, gesehen, wahrgenommen und geschätzt zu werden. Nun sorgen wir uns um andere: Beziehungspartner, Familie, Freunde. Diese Stufe ist ethnozentrisch.

               Hier siedeln sich Partnerschaft, Freundschaft, Vereine und Netzwerke an.

Stufe 3

Auf einmal spielt es keine Rolle mehr, ob uns das Lebewesen, um das wir uns sorgen, gefällt, zu unserer Gruppe oder Spezies gehört. Unsere Fürsorge gilt allen lebenden Wesen.

Die weibliche Entwicklung unterscheidet sich von der männlichen.

Männer nutzen für diesen Aufstieg die Argumente der Autonomie, Rechte und Gerechtigkeit. Frauen nutzen die Argumente der Beziehungen, Fürsorge und Verantwortlichkeit.

Und schon wird klar, warum Männer nicht ohne Frauen und Frauen nicht ohne Männer die letzte Stufe erklimmen können. Nur gemeinsam erreichen wir die nächste Stufe.

Stufe 4

Männer integrieren das weibliche Prinzip und Frauen das männliche. Es entsteht eine Einheit, die auf den ersten Blick paradox erscheint, weil sie vermeintliche Gegensätze vereint. So entsteht Einheit von Autonomie und Beziehung, Rechten und Verantwortlichkeiten, Tun und Gemeinsamkeit, Weisheit und Mitgefühl, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Männlichkeit und Weiblichkeit.

16.07.2024 Großartige Männer

Akademie magische Medizin
Das männliche Prinzip

Das männliche Prinzip: Netzfund großartige Männer

Es gibt sie noch immer, großartige Männer, die nach unseren Frauen Ausschau halten.

Dies sind Männer, die ernsthafte Versorgung und Schutz bieten. Es gibt Männer, die männlich und stark sind, aber auch mit dem Göttlichen in Verbindung stehen. Es gibt Männer, die Dich genauso fühlen wie Du sie.

Natürlich gab es sie schon immer, intelligente, tief empfindende, stark überzeugte, vielseitige, ehrliche und mutige Männer voller Anmut. Öffne Deine Augen, um sie zu sehen und wenn Du es bis jetzt nicht getan hast, ermutige und feiere sie, die Gesellschaft braucht solche Männer.

Lob dem Mann, der in seiner Natur feststeht, absolut in seinem Urteil, unerbittlich in seinen Zielen. Lob dem Mann, der fähig ist, sich zu ändern, wenn feste Eigenschaften seiner Persönlichkeit ihn daran hindern, willens und angesichts von Schmerz und Leid weiterzumachen.

Daher Lob sei unseren großen, edlen Männern!

Gut über Deinen Mann reden ist nicht vogue

In einer Gesellschaft, die Männer gerne schlecht macht, solltest Du keine Angst haben, gegen den Strom zu schwimmen und gut über Deinen Mann zu sprechen.

Karin Abel hat auf LinkedIn einen Text gepostet, der mich sehr berührt hat. Ich darf diesen Text mit Dir teilen, danke, Karin.

Mich gibt es, weil es ihn gibt, von Karin Abriel

Mich gibt es, weil es ihn gibt.

In seiner ganzen Präsenz als Mann.
Und nicht in seiner verletzten Kindheit.

In seiner klaren Aufrichtung und Haltung.
Und nicht in seiner verwundeten Männlichkeit.

Mit seinem ausgeprägten Beschützer und Versorger Instinkt.
Und nicht mit seinem exzentrischen Geltungsbewusstsein.

Mich gibt es, weil er mich in meiner Weiblichkeit sieht.
Nicht als Retterin oder Heilerin seiner schmerzhaften Prägungen.

Mich gibt es, weil er mich in meiner Aufrichtung und Klarheit sieht.
Nicht als Spielball für seine ungelebten Anteile.

Mich gibt es, weil er mich zu der macht, die ich sein kann.
Wenn das Weibliche und das Männliche sein dürfen und ein wunderbares Ganzes ergeben.

Lasst es uns wieder ehren – das Ur-Weibliche und das Ur-Männliche
🤍

Karin Abriel

Karin Abriel findest Du auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karin-abriel/

09.07.2024 Die Aufgabe des Mannes in der Gesellschaft

Akademie magische Medizin
Das männliche Prinzip

Das männliche Prinzip: Der Mann und seine Aufgaben

Ein erwachsener Mann hat eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Er ist der Beschützer von Schwächeren oder von Frau und Kindern. Hat ihn eine Frau erwählt und er eine Familie gegründet, dann trägt er Sorge, dass sie sicher und gut versorgt leben können. Er hat die Aufgabe, im Außen zu wirken. Das liegt ihm, denn das männliche Prinzip verkörpert Durchsetzungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Kraft, Mut, Abenteuerlust, Entschlossenheit und Eigenständigkeit. Diese Eigenschaften stellt er der Gesellschaft und der Familie zur Verfügung. Er ist sich seiner Verantwortung bewusst und stellt sich und seine Bedürfnisse, wenn nötig zurück, um diese zu erfüllen. Die Gesellschaft und vor allem seine Familie dankt es ihm durch Loyalität und Liebe.

Lebt ein Mann diese Werte nicht, entgleisen seine männlichen Eigenschaften. Er wird aggressiv, egoistisch, wütend, machtbesessen, unterdrückend oder fällt ganz aus seiner Rolle und wird weich, weinerlich, bemitleidenswert.

Der männliche Archetyp wird in der Welt gebraucht. Starke Männer und bewusste Frauen können nicht so leicht vom System gesteuert werden. Das ist aus meiner Sicht der Grund dafür, dass alles dafür getan wird, die männlichen und weiblichen Archetypen auszulöschen. Nennt sich gleich machen und hat uns an den Punkt gebracht, an dem unsere Gesellschaft gerade steht.

Das männliche Prinzip: Netzfund

Ein Mann, der sein Weib wahrhaftig liebt, beschützt sie sowohl vor energetischen als auch vor physischen Angriffen, damit sie sich sicher fühlen kann.

Er, der sein Weib wahrhaftig liebt, dient ihr in seiner Männlichkeit, damit sie sich ihm hingeben und ihre Weiblichkeit ausleben kann.

Ein Mann, der sein Weib wahrhaftig liebt, stützt und hilft ihr in jedem erdenklichen Moment, damit sie in ihre volle Weibeskraft gelangt.

Er, der sein Weib wahrhaftig liebt, achtet und respektiert sie, hört sie an, was ihr auf dem Herzen liegt, damit sie ihm trauen kann.

Ein Mann, der sein Weib wahrhaftig liebt, vertritt seinen Standpunkt und sagt ihr auch seine Meinung, falls sie mal auf Abwege gerät.

Er, der sein Weib wahrhaftig liebt, führt sie aus der Dunkelheit und vom “Schlachtfeld” dieser degenerierten Gesellschaft.

Ein Mann, der sein Weib wahrhaftig liebt, schenkt ihr auch Aufmerksamkeit, indem er sich bei ihr erkundigt und ihr eine liebevolle Geste bereitet.

Er, der sein Weib wahrhaftig liebt, berührt sie sanft und liebevoll an ihrem Körper und vor allem ihr Herz, damit sie wieder fühlen kann.

Ein Mann, der sein Weib wahrhaftig liebt, hat nur Augen für sie, behält aber auch gleichzeitig den Fokus auf seinen Weg, seiner Bestimmung!

04.07.2024 Das männliche Prinzip

Akademie magische Medizin
Das männliche Prinzip

Das männliche Prinzip verkörpert Durchsetzungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Kraft, Mut, Abenteuerlust, Entschlossenheit und Eigenständigkeit. Wahrscheinlich fallen Dir noch viel mehr Eigenschaften des männlichen Prinzips ein. Was es in jedem Fall auch verkörpert, sind Eigenschaften wie Führungsqualität, Beschützerinstinkt, Edelmut und Standhaftigkeit. Die männliche Energie erschafft und verwirklicht sich im Außen.

Alles hat zwei Seiten

Wird das männliche Prinzip nicht in seiner Reinheit gelebt, führt das zu Aggression, dem Wunsch recht zu haben und zu unterwerfen, Unterdrückung Schwächerer, Rechthaberei, Gewalt, aber auch zu Ängstlichkeit, Unfähigkeit seine Lieben zu versorgen, Rückzug und Verweichlichung.

Das hat Folgen für den einzelnen Mann, aber auch für die Gesellschaft. Darauf gehe ich in einem der nächsten Artikel noch näher ein.

Die Frau und das männliche Prinzip

Natürlich tragen auch Frauen den Anteil des männlichen Prinzips in sich. Leider hat die Entwicklung der letzten Jahrhunderte dazu beigetragen, dass es in vielen Frauen überwiegt. Das hat Folgen für die einzelne Frau und die Gesellschaft. Darauf gehe ich in einem der nächsten Artikel noch näher ein. 

Wir leben in einer bipolaren Welt

Männlich und weiblich sind wie Yin und Yang. Beides ist daher für eine Welt im Einklang gleich wichtig. Keines der Prinzipien ist besser als das andere. Das wird bedauerlicherweise immer mehr vergessen. Gleichheit wird angestrebt, die es nicht geben kann und soll. Machst Du Dir darüber manchmal Gedanken? Oder übernimmst Du das Narrativ der Zeit und strebst nach etwas, das nicht in Deiner Natur liegt?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!