Magische Medizin Oktober, die Nieren
Deine Organe

Magische Medizin – Oktober 2023 die Nieren

Die Magie der Niere

In diesem Monat geht es um unsere Nieren. Eine logische Wahl, nach dem die Haare im September Thema waren. Fragst Du Dich gerade, warum? Weil die Haare in der traditionellen chinesischen Medizin den Nieren zugeordnet werden.

Der Beiträge enthält Affiliate-Links & Produktempfehlung.

Das erwartet Dich im Oktober

20.10.2023 Warum Angst Deine Nieren schwächt?

13.10.2023 Die Niere in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

06.10.2023 Die Nieren

27.10.2023 Nieren reinigen, so geht es

Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.

27.10.2023 Nieren reinigen, so geht es

Nieren reinigen

Nierenprobleme gehen häufig mit einer Übersäuerung des Körpers einher. Trinke dreimal in der Woche, zum Beispiel montags, mittwochs und freitags ein Glas Wasser, indem Du einen Teelöffel Natron aufgelöst hast.

Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion auf der Akademie magische Medizin mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Goldrutentee ist mein liebster Nierentee. Eine ausführliche Beschreibung findest Du in der Naturapotheke.

Mein zweitliebster Nierentee ist der Basilikumtee. Basilikum stärkt Dein Nieren Qi.

Zupfe 5 Basilikumblättchen ab und gieße Dir einen Tee mit kochendem Wasser auf. 5 Minuten abgedeckt ziehen lassen und genießen.

Die Brennnessel als Tee genossen, wirkt sich reinigend auf die Nieren aus. Auch die Petersilie wirkt sich unterstützend auf die Niere aus.

Wasser

Reines, unbelastetes Wasser ist für die Nieren essenziell. Ich persönlich verwende eine Umkehrosmose Anlage, um unser Trinkwasser zu reinigen. Im Anschluss wird mein Wasser in einem Wasserwirbler, der Schauberger Wirbel erzeugt, energetisiert. Nur leeres Wasser kann Giftstoffe aufnehmen, und dient daher Deinem ganzen Körper und unterstützt besonders die Entgiftung über die Nieren.

Natürlich kannst Du auch ein Fertigpräparat für die Nierenreinigung verwenden. Diese sollten, wenn Du eine Nierenreinigungskur machen möchtest, nicht länger als drei Wochen am Stück verwendet werden. Bei einer solchen Kur unterstützt Du Deine Nieren mit sauberem, energetisiertem Wasser. So erzielst Du den besten Effekt.

Magische Medizin
Nieren reinigen
Werbung

20.10.2023 Warum Angst Deine Nieren schwächt?

Magische Medizin
Warum Angst die Nieren schwächt?

Die letzten Jahre waren geprägt von Angst. Die einen hatten Angst vor einem Virus, die anderen vor den Maßnahmen und ihre Folgen für ihr Leben und ihre Freiheit.

Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion auf der Akademie magische Medizin mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Ängste werden gezielt gegen uns Menschen eingesetzt, denn ängstliche Menschen lassen sich leichter manipulieren und führen. Am besten funktioniert das, wenn Angst über lange Zeit aufrechterhalten werden kann. Nicht ganz so einfach, denn unser Körpersystem akzeptiert den neuen zuvor beängstigenden Zustand recht schnell, damit wir weiter funktionieren können. Es ist also, wenn Angst als Lenkungsmittel eingesetzt werden soll, notwendig ständig neue Angstszenarien zu entwerfen.

Angstszenarien während meines Lebens

Das Erdöl geht zur Neige, der Kalte Krieg, Angst vor einem atomaren Angriff, der saure Regen zerstört unseren Wald, das Ozonloch wird uns alle töten (wo ist das eigentlich abgeblieben?), eine Eiszeit kommt, das Aids-Virus rafft uns dahin, Corona-Viren raffen uns dahin, die Klimaerwärmung tötet uns und viele weitere Bullshit Erzählungen mehr gab es alleine in meiner Lebenszeit.

Sind wir anfällig für diese Angsterzeugung und dieser langfristig ausgesetzt, schwächen wir unsere Nierenenergie. Die Angst wird in der TCM der Niere zugeordnet. Eingängig kann man das bei Kindern sehen. Macht ihnen etwas wirklich Angst, beginnen sie häufig, sich wieder in der Nacht einzunässen. Auch bei Todesangst nässen Menschen sich ein.

Angst schwächt unsere Nierenenergie. Ist diese geschwächt, werden wir ängstlicher. Ein Teufelskreis, aus dem es gilt, herauszutreten.

Magische Medizin
Alles Gute für die Nieren

Werbung

Das Buch beschreibt die Bedeutung der Organe Nieren und Blase aus der Sicht der chinesischen Medizin. Als Übungsbuch und Ratgeber enthält es viele praktische Tipps für Körperübungen zur Gesundheit und dem energetischen Gleichgewicht der beiden Funktionskreise Niere und Blase, Anregungen zur inneren Erforschung und Hinweise zur Ernährung. Die Erklärung und Darstellung hilfreicher Akupressurpunkte runden das Übungsbuch für die Nieren und die Blase ab.

Meist gelingt das nicht im Alleingang. Die Niere darf sowohl auf stofflicher Ebene zum Beispiel durch Heilpflanzen wie Goldrute (Solidago), auf energetischer Ebene zum Beispiel durch Akupunktur, Akupressur, Meditation als auch auf psychischer Ebene durch Coaching gestärkt werden.

Sprich mich gerne an, wenn Du endlich Deine Ängste überwinden möchtest.

Was kannst Du im Alltag tun?

Lache viel und oft, denn Angst und Lachen können nicht nebeneinander bestehen. Wenn Du nichts zu lachen hast, schau Dir einen lustigen Film an, oder einen Comedyshow.

Auch wenn Du Lachen imitierst, hat es den gewünschten Effekt!

Liebe

Liebe und Angst können nicht nebeneinander bestehen. Wer liebt, ist im Vertrauen.

Achtsamkeit

Wer achtsam lebt, lebt in der Gegenwart. Angst ist immer auf die Zukunft gerichtet. Schau Dir meine 34 Tage achtsam leben Impulse an, die ich Dir gratis auf meinem Blog Gesundheitsgeflüster zur Verfügung stelle.

Du hast es in der Hand!

13.10.2023 Die Niere in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

Die Niere in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

Qi und Niere

In der TCM wird die Niere als Wurzel bezeichnet, da sie die Essenz (Qi), die Du von Deinen Eltern ererbt hast, speichert. Die Qualität Deines Qi wird also zum Zeitpunkt Deiner Empfängnis festgelegt.

Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion auf der Akademie magische Medizin mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Solltest Du gerade in der Lebensphase sein, in der Du ein Kind zeugen möchtest, stecken, achte darauf, dies ausgeruht, körperlich und mental fit zu tun. Denn diesen Zustand möchtest Du an Dein Kind weitergeben.

Ein Mangel der Nierenessenz kann die Ursache für physische oder psychische Probleme, Unfruchtbarkeit, Impotenz und vorzeitiges Altern sein.

Wir altern, wenn die Nierenessenz schwächer wird.

Du siehst, wie wichtig es ist, Dein Qi zu stärken. Egal, was Deine Eltern Dir in die Wiege gelegt haben, führe ein Leben, das Deine Nierenessenz nicht vorzeitig aufbraucht.

Niere und Gehirn

Interessant ist auch die Verbindung zwischen Nieren und Gehirn, die laut TCM besteht. Ist Deine Nierenessenz stark, sind auch Dein Gehirn, Gedächtnis und Deine Konzentration stark. Noch ein triftiger Grund, sein Qi bestmöglich zu erhalten.

Magische Medizin
Vom Füllen der Leere

Werbung

Buch Eins: “Vom Füllen der Leere”

Der Mangel an Wärme ist das grundlegende Übel unserer Zeit und spiegelt sich im zwischenmenschlichen Bereich – ebenso wie in der modernen Medizin – wider, wo zum Beispiel katabole, zytostatische oder antibiotische Therapien eine grundlegende Wärmehemmung im Körper fördern. Aber auch Klimaanlagen, gekühlte Speisen und Getränke und das Verbringen von immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen, haben unser Leben in den letzten 50 Jahren kälter gemacht. Doch Leben ist Wärme, ob durch Sonnenlicht oder warme Nahrung oder menschliche Wärme. Durch Kälte entstehen daher immer mehr Erkrankungen, die mit konventioneller Therapie nicht zu behandeln sind. Die chinesische Medizin, insbesondere die Feuerschule (Huo Shen Pai) bietet hier die bislang einzige jahrhundertelang bewährte Lösung zu diesem Problem, das Lebensfeuer im Nieren-Yang zu retten, schwierige Rezidive und therapieresistente Erkrankungen erfolgreich zu behandeln. 

Inkontinent

Viele Menschen leiden im Alter an Inkontinenz. Die Niere regiert das Körperwasser, wird auch dem Element Wasser zugeordnet. Ein Mangel an Qi führt zu Inkontinenz. Nieren und Blase sind in der TCM Partnerorgane. Ohne ein Nierenproblem gibt es kaum einen Grund zur Blasenschwäche.

Solltest Du an Blasenentzündungen, Inkontinenz, häufiges Wasserlassen leiden, denke zuallererst an Deine Nieren. Deine Haare sind ein Spiegel Deiner Nierengesundheit. Ist die Nierenessenz schwach, wird Dein Haar dünn, stumpf, brüchig und fällt frühzeitig aus.

06.10.2023 Die Nieren

Da ich Dir gerne mehr Wissen über Deinen Körper vermitteln möchte, beschäftigen wir uns in diesem ersten Artikel des Monats mit der Anatomie und der Funktion der Nieren.

Einige Fakten

Täglich fließt unser gesamtes Blut (5-8 Liter) 300-mal durch unsere Nieren. Was für eine Filterleistung! Das sind 1500-2400 Liter, die täglich durch den Nierenfilter laufen. Ich bin immer ganz demütig, wenn ich mir solche Zahlen bewusst mache und dankbar, was unser wunderbarer Körper so ganz ohne großes Aufheben täglich für uns leistet.

Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion auf der Akademie magische Medizin mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Die Nieren sind das zentrale Organ Deines Harnsystems und spielen die wichtigste Rolle im Wasser- und Elektrolythaushalt. Elektrolyte sind kleine Ionen im Blut. Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Hydrogencarbonat und Hydrogenphosphat. Das richtige Mengenverhältnis und die gleichmäßige Verteilung in unseren Zellen gewährleistet, dass unser Wasserhaushalt reibungslos funktioniert. Was bedeutet das? Keine Zelle vertrocknet oder keine platzt durch zu wenig oder viel Wasser. Eine wahre Meisterleistung.

Natürlich haben diese Mineralien eine Vielzahl von Aufgaben in Deinem Körper. Natrium- und Kalium-Ionen sind wichtig für Dein Nervensystem. Magnesium- und Calcium-Ionen für die Muskelfunktion. Calcium- und Phosphat-Ionen für die Knochengesundheit. Hydrogencarbonat-Ionen für den pH-Wert im Körper.

Es ist also wichtig weder zu wenig noch zu viel dieser Ionen auszuscheiden. Gesunde Nieren regulieren unseren Wasser- und Elektrolythaushalt einfach wunderbar. Sende doch Deinen Nieren einmal Deinen Dank, sie haben ihn verdient.

Woraus besteht unser Harnsystem?

Magische Medizin
Die Nieren

Das Harnsystem besteht aus zwei Nieren, zwei Harnleitern, einer Harnblase und einer Harnröhre.

Die Nieren liegen unterhalb des Zwerchfells im rechten und linken Oberbauch.

Aus jeder Niere geht ein Harnleiter ab. Er entspringt dem Nierenbecken. Das Nierenbecken verzweigt sich in der Niere in große und kleine Nierenkelche.

Jetzt wird es etwas detaillierter. Solltest Du Dich für die anatomischen Details nicht interessieren, lies einfach ab der Funktion der Nieren weiter.

Magische Medizin
Anatomie der Niere

Die Nieren sich gut mit Blutgefäßen versorgt. Rote Arterien bringen das Blut zur Niere und die blauen Venen transportieren das Blut wieder ab. Die Nieren bestehen aus Nierenmark, das als Markkegel die gesamte Niere ausfüllt. Man nennt das Nierenmark auch Medulla. Umgeben ist das alles von der Nierenrinde, dem Cortex. Alle Strukturen werden dann zu guter Letzt von der Nierenkapsel umhüllt.

Die Nieren werden aufgrund Ihrer Lage in einen unteren und oberen Nierenpol eingeteilt. Arterien, Venen und Harnleiter bilden zusammen das Hilum.

Im Cortex liegen die Markkegel und die Bertini-Säulen. In Ihnen wird der Harn zum Nierenbecken transportiert. Im Cortex und in den Nierenkapseln liegt die kleinste Funktionseinheit der Niere, das Nephron. Ein Nephron besteht aus Nierenkanälchen und Nierenkörperchen. Das Nierenkörperchen filtert das Blut und bildet den Primärharn. Im Nierenkanälchen entsteht daraus dann der Sekundärharn (Urin).

Magische Medizin
Die Niere Kraftwerk und Klärwerk

Werbung

Vollständige Informationen über die Nieren auf über 400 Seiten und mit mehr als 50 farbigen Fotos und Abbildungen.

Funktion der Nieren

Das ungefilterte Blut kommt über die Nierenarterie (Vas afferens) in der Niere an. Es gelangt in das Nierenkörperchen. Es besteht aus der Bowman-Kapsel in der der Glomerulus liegt. Hier wird das Blut gefiltert und es entsteht der Primärharn. Ein Filtersystem, das Querstromfiltration genannt wird. Blutkörperchen und größere Moleküle können diesen Filter nicht passieren und bleiben im Blut zurück. Der Primärharn besteht also aus Blutplasma. Täglich werden so 180 Liter Primärharn gebildet. Du kannst Dir also vorstellen, dass da noch ein großer Schritt nötig ist, sonst müssten wir nur auf der Toilette sitzen und gleichzeitig irre viel trinken, um nicht zu viel Flüssigkeit zu verlieren.

Was ist im Primärharn drin?

Harnstoff (Proteinstoffwechsel), Harnsäure (Purin Stoffwechsel) und Kreatin (Kreatinstoffwechsel). Diese drei Abfallprodukte gewährleisten, dass sich giftiges Ammoniak nicht im Blut ansammeln kann.

Im Primärharn befinden sich aber auch noch eine Menge Mineralstoffe, Glukose, Lactat, Vitamin C, Aminosäuren, Peptide und kleine Proteine.

Natürlich auch noch eine Menge wichtiges Wasser.

In den Nierenkanälchen gelangen diese wertvollen Materialien zurück ins Blut. Weitere Giftstoffe werden hier herausgefiltert, um schlussendlich mit dem Urin (Sekundärharn) ausgeschieden zu werden.

Ein ausgeklügeltes Filtersystem, dass es Dir ermöglicht gesund durch Dein Leben zu kommen.

Anzeichen für eine Schwäche der Nieren

Deine wundervollen Nieren haben eine Menge auszuhalten. Je nachdem, was und wie viel Du trinkst oder isst, werden sie mehr oder weniger stark gefordert.

Probleme mit den Nieren bedeutet immer auch Probleme im Körper.

Da die Nieren auch den Blutdruck regulieren, indem sie den Wasserhaushalt regulieren, steigt der Druck im System bei Nierenschwäche an. Das nennen wir dann Volumenhochdruck. Zu viel Wasser muss in den Gefäßen vom Herzen bewegt werden. Dazu braucht unser Herz mehr Druck. Gleichzeitig wird das RAAS und der Sympathikus aktiviert. Als Folge steigt der Blutdruck, weil Dein Körper glaubt, Du müsstest gerade aktiv viel Leistung bringen.

Auch ein Leistungsknick kann ein Anzeichen für eine Nierenschwäche sein. Klar gibt es für einen Leistungsknick eine Menge Ursachen, doch einer kann eben die Urämie sein. Urämie ist ein Vergiftungszustand, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten. Dadurch stauen sich harnpflichtige Substanzen an. Dazu gehören Harnstoff und Kreatinin.

Der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt geraten aus dem Lot. Das kann bedeuten, dass Du Wassereinlagerungen (Ödeme) im Körper hast. Meist bemerkt man diese Ödeme an den Beinen und im Gesicht zuerst. Es kommt durch die Wasseransammlung zudem zu einer stetigen Gewichtszunahme.

Veränderungen im Urin

Du scheidest vermehrt blassen Urin aus (wenig konzentriert). Werden Eiweiße nicht mehr ausreichend ausgeschieden, kann es dazu kommen, dass Dein Urin schäumt. Besteht schon eine starke Nierenschwäche, kann sich auch Blut im Urin befinden.

Weiterer Symptomenkomplex, der auf eine Nierenschwäche hinweisen kann

Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Schlafstörungen können auf eine Nierenschwäche hindeuten. Diese Symptome sind der sich anhäufenden Harnstoff geschuldet. Daher sollte wenig Eiweiß gegessen werden, wenn Du eine Nierenschwäche hast.

Ist der Elektrolythaushalt durch fortschreitende Nierenschwäche gestört, verursacht dies Krämpfe, Herzrhythmusstörungen, neurologische Symptome.

Man sieht eine Nierenschwäche auch an der Haut

Was macht der Körper mit den Stoffwechselgiften, wenn er sie nicht ausscheiden kann? Er lagert sie im Gewebe ein. Daher wird die Haut fahl, grau bis gelblich.

Was kannst Du tun, um Deine Nieren zu pflegen?

Diese Frage beantworte ich Dir in einem der nächsten Artikel.

5 Kommentare

  • Pius Vögel

    Für die eine oder andere Person ist eventuell aus dies interessant:

    Bei PRIMUSONA.de ist bei der Ton- bzw. Schwingungszuordnung der Nieren zu bemerken, dass für die eine Niere die CD 01 und die andere Niere die CD 11 zugeordnet ist. Dieses Naturgesetz nenne ich Gefahrensplitting!

    Ist die eine Schwingungsebene zu schwach, um eine gute Funktion des Körpers aufrecht zu erhalten, so übernimmt die andere Schwingungsebene mehr der notwendigen Funktion.

    Bei allen Organen und Körperteilen die doppelt sind, sind die Tonzuordnungen verschieden. Das geht von den Augen bis zu den Zehen.

    So ist eine bessere Lebenserhaltung gesicherter als wenn beide Nieren die gleiche Tonzuordnung haben.

    • AP

      Lieber Pius,
      sehr spannend. Mir war nicht klar, dass paarige Organe jeweils eine andere Tonzuordnung haben. Wir sind schon göttlich!
      Alles Liebe
      Annette

    • AP

      Lieber Pius,
      sehr spannend. Mir war nicht klar, dass paarige Organe jeweils eine andere Tonzuordnung haben. Wir sind schon göttlich!
      Alles Liebe
      Annette

  • Tina

    Das mit den Tönen macht voll Sinn. Man spürt ja auch, wie die verschiedenen Töne beim Summen in verschiedenen Regionen im Körper auf Resonanz stossen. Das ganze Universum besteht aus Klang, Klangbilder fasse ich in der Beratung in Worte, auch beim Schreiben von Texten – hat eine Weile gedauert, das zu erkennen. Mir war bis dato nicht bewusst, was genau ich tue.

    • AP

      Liebe Tina,
      so ist es. Mein Mann nennt mich eine Tonmaschine, weil ich zu jeder Gelegenheit töne. Das tut mir gut und dann fließt alles viel leichter. Schön, dass wir ähnliche Erfahrungen haben.
      Alles Liebe
      Annette

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!