Magische Medizin April: Vitamin C (Ascorbinsäure) für Gesundheit und Schönheit
Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.
Im April dreht sich auf der Akademie magische Medizin alles um die Ascorbinsäure. Ascorbinsäure, also Vitamin C ist an 15000 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Einige wenige möchte ich Dir hier vorstellen.
Der Beitrag enthält Affiliate-Links & Produktempfehlung.
Vitamin C (Ascorbinsäure), ist eines der wichtigsten Vitamine für den Körper.
Denn es unterstützt die normale:
Funktion des Immunsystems
Funktion des Nervensystems
sowie:
einen normalen Energiestoffwechsel
den Schutz vor oxidativem Stress und freien Radikalen
die Verminderung von Müdigkeit und Erschöpfung
die Kollagenbildung
die Aufnahme von Eisen im Körper.
Schau auch in der Naturapotheke vom April vorbei, denn auch dort dreht sich in diesem Monat alles um Vitamin C.
Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion mehr verpassen, dann lass Dich von mir informieren.
26.04.2024 Vitamin C Dosierung
19.04.2024 Vitamin C und Haut
12.04.2024 Vitamin C und Hormone
05.04.2024 Vitamin C (Ascorbinsäure) – der Allrounder für Gesundheit und schöne Haut
26.04.2024 Vitamin C Dosierung
Es ist nicht möglich, eine hohe Dosis an Vitamin C oral aufzunehmen, da alles, was 200 mg überschreitet, von der Niere wieder ausgeschieden wird. Verbessern lässt sich die Ausbeute, wenn man mehrere Dosen von 200 mg über den Tag verteilt einnimmt. Günstig sind auch liposomale Vitamin-C-Produkte, da sie besser aufgenommen werden. Von ihnen gibt es Produkte, die man nur einmal am Tag nehmen muss und die Deine Vitamin-C-Versorgung dennoch optimal gewährleisten.
Besteht ein hoher Bedarf an Vitamin C (Rauchen, Stress, chronische Erkrankungen, Einnahme der Antibabypille, im Alter, Umweltgifte …), kann die Aufnahme über die Nahrung oder Einnahme von Vitamin C in Pulver- oder Tablettenform allerdings nicht gedeckt werden. Deshalb können hier Vitamin C-Infusionen durchaus sinnvoll sein.
Du möchtest etwas für Deine Gesundheit oder Deine Haut tun? Vereinbare einfach ein Beratungsgespräch! (Tel. Nr. 02771-833434 oder per E-Mail info@annette-pitzer.de).
19.04.2024 Vitamin C und Haut
Eine jugendliche Haut ist abhängig von ausreichend Hormonen und von einem guten Bindegewebe mit viel Kollagen. Doch beide Faktoren sind, wie Du gelesen hast, Vitamin C abhängig. Obendrein hängt unser Hautbild davon ab, wie viele frei Radikale die Hautzellen schädigen können. Auch dies ist abhängig von Vitamin C.
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans
Seine antioxidative Wirkung schützt Deine Haut vor freien Radikalen. Freie Radikale entstehen durch Stoffwechselprozesse im Körper, wenn Du rauchst, Deine Umgebungsluft stark verschmutzt ist oder durch UV-Strahlung. Freien Radikalen fehlt in der chemischen Struktur ein Elektron. Deswegen sind sie ständig bemüht, ihre chemische Struktur zu vervollständigen und greifen andere Moleküle an, um diesen ein Elektron zu rauben.
Die angegriffenen und um ein Elektron beraubten Moleküle werden auf diese Weise ebenfalls zu freien Radikalen. Es entsteht ein Teufelskreis, der Gewebe wie unsere Haut schädigt. Vitamin C fängt freie Radikale und bewahrt unsere Gewebe und eben auch unsere Haut so vor Schäden.
Vitamin C stabilisiert zudem das Kollagengerüst und kurbelt sogar die Kollagenbildung an.
Unreine Haut
Vitamin C wirkt antientzündlich und beendet Mikroentzündungen, die zum Beispiel bei Akne ein echtes Problem darstellen. Rötungen gehen zurück und Entzündungen heilen schnell ab.
Pigmentflecken
Mit zunehmendem Alter kommen, die Pigmentflecken. Schuld daran ist wiederum die Oxidation, die dann eine übermäßige Melaninbildung fördert. Vitamin C kann die übermäßige Melaninbildung hemmen und schon bestehende Flecken aufhellen.
Wie viel Vitamin C hat Dein Körper zur Verfügung? Lass uns nachschauen!
12.04.2024 Vitamin C und Hormone
Die Hormone der Schilddrüse, Sexualhormone, Nebennierenhormone sind von einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin C abhängig.
Schilddrüsenhormone
Fehlt es an ausreichend Vitamin C, kann der Körper nicht mehr die erforderlichen Schilddrüsenhormone herstellen, es kann nun zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.
Für die, die mehr wissen möchten
Die Funktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ist von Vitamin C abhängig. Das hat Einfluss auf die Bildung von TRH (Thyreothropin Releasing Hormone, regt die Funktion der Schilddrüse an).
Sexualhormone
Mangelt es dem Körper an Vitamin C, mangelt es bald auch an Östrogen bzw. Testosteron. Dies hat weitreichende Folgen für Deinen Körper.
Für die, die mehr wissen möchten
Unsere Funktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ist ebenfalls von Vitamin C abhängig. Das hat Einfluss auf die Bildung von GnRH (Gonadotropin Releasing Hormone, diese stimulieren die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane zur Bildung von Sexualhormonen wie Östrogenen und Testosteron). Die von Vitamin C abhängige Ausschüttung von GnRH stimuliert die Bildung von FSH (follikelstimulierende Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon), die bei der Frau das Eizellenwachstum im Eierstock (Follikelwachstum) und die Eizellenreifung (Follikelreifung) auslöst und beim Mann die Spermienbildung anregt.
Ein Mangel an Vitamin C erhöht außerdem die Aromatase-Aktivität, wodurch vermehrt Testosteron in Östrogen umgewandelt und die Verfettung gefördert wird.
Vitamin C und Nebennierenhormone
Auch die Nebennierenhormone Adrenalin und Noradrenalin sind ebenfalls Vitamin C abhängig. Hieraus erklärt sich, dass ein Vitamin-C-Mangel mit einer erhöhten Stressanfälligkeit zusammenhängt.
Für die, die mehr wissen möchten
Die Funktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ist ebenfalls von Vitamin C abhängig. Deshalb hat Vitamin C Einfluss auf die Regulation von Reaktionen auf Stress. Dies geschieht über die Bildung von CRH (Corticotropin Releasing Hormone).
05.04.2024 Vitamin C – der Allrounder für Gesundheit und schöne Haut
Ascorbinsäure und das Bindegewebe
Bei der Herstellung von Kollagen ist Ascorbinsäure maßgeblich beteiligt. Kollagen ist unser Eiweißbaustein für Bindegewebe (Knochen, Zähne, Knorpel, Sehnen und Bänder) und Haut. Fehlt es dem Körper also an Vitamin C, kommt es zur Cellulite, Faltenbildung, Sehnen-, Bänder-, Knochen- und Zahnproblemen.
Vitamin C und Eisenmangel
Ascorbinsäure erleichtert die Eisenresorption. Wer an einer Eisenmangelanämie leidet, tut also gut daran, auf eine ausreichende Vitamin-C-Zufuhr zu achten.
Wer sich also vegan ernährt, hat häufig Schwierigkeiten, das schlechter verwertbare pflanzliche 3-wertige Eisen aufzunehmen. Vitamin C wandelt das 3-wertige Eisen in 2-wertiges (gut verfügbares Eisen, wie es in tierischen Produkten vorkommt) um. Kombiniere deshalb pflanzliche Lebensmittel mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln.