Gesundheitsinspirationen
Gesundheit,  Selbstwirksam Gesundheit leben

Gesundheitsinspirationen für Dich!

Gesundheitsinspirationen, besser als Vorsätze

Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen, und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bitte bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.

Hast Du gute Vorsätze für 2025? Auch welche, die Deine Gesundheit betreffen? Die besten Vorsätze nutzen nichts, wenn wir nicht dranbleiben und sie umsetzen. Sind die Vorsätze zu groß, stellen wir uns selbst ein Bein. Dann eben im nächsten Jahr, oder? Wie wäre es, wenn Du ganz ohne gute Vorsätze in diesem Monat täglich etwas für Deine Gesundheit tust? Quasi nebenher. Der eine oder andere Tipp wird dann zur Routine und Du hast in jedem Fall Deinem Körper etwas Gutes getan.

Die nächsten 24 Tage erhältst Du täglich einen Gesundheitstipp. Schau daher täglich hier vorbei.

Du möchtest mehr für Deine Gesundheit tun? Dann besuche gerne meine Gesundheitsprävention-Onlinepraxis oder vereinbare ein gratis Kennenlerngespräch mit mir.

Gesundheitsinspirationen

Gesundheitsinspirationen Januar 2025

14.01.2025 Heute schon gelacht?

13.01.2025 Kuscheleinheiten einplanen

12.01.2025 Immunsystem stärken

11.01.2025 Immunsystem und Stimmung verbessern

10.01.2025 Wie gehst Du mit Deiner Zeit um?

09.01.2025 Einen zuckerfreien Tag einlegen

08.01.2025 Stress lass nach

07.01.2025 Zitronenwasser

Akademie magische Medizin
Gesundheitsinspirationen

14.01.2025 Heute schon gelacht?

Um Dein Immunsystem zu stärken, hilft es, ausgiebig zu lachen! Lachen verstärkt die Aktivität unserer Abwehrzellen und diese unterstützen uns im Kampf gegen Krankheitserreger. Aber das ist bislang nicht alles! Wer viel lacht, baut Stress ab und löst so auch automatisch Anstrengungen, die leider im Alltag anfallen.

“Herr Doktor, wenn ich auf den Kopf drücke, tut’s weh, wenn ich auf das Bein drücke, tut’s weh, wenn ich auf den Bauch drücke, tut’s weh, und wenn ich auf den Arm drücke, tut’s auch weh.”

“Ja, da haben sie sich wohl den Finger gebrochen.”

Teile gerne einen Witz mit uns und mach die Welt ein kleines bisschen fröhlicher und gesünder!

13.01.2025 Kuscheleinheiten einplanen

Das beste Rezept gegen eine Depression im Winter ist Kuscheln! Ob mit Deinem Liebsten oder Deiner Katze – schon zehn Minuten an Berührungen können das Stimmungstief vertreiben. Denn durch die Berührungsreize werden bestimmte Hormone (Oxycodon) im Gehirn ausgeschüttet, und die hellen ruckzuck die Stimmung auf. Wer weder einen Liebsten noch eine Katze hat, kann sich eine wohltuende Massage gönnen.

Übrigens stärkt Kuscheln auch Dein Immunsystem!

12.01.2025 Immunsystem stärken

Das A&O fürs Immunsystem sind Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Auch ausreichend schadstoffarmes Wasser zu trinken unterstützt Dein Immunsystem.

Folgende Lebensmittel helfen einem angeschlagenen Immunsystem wieder auf die Beine: Ingwer (zum Beispiel in Kombination mit Zitrone und Honig mit heißem Wasser übergießen), Hagebutte, Sanddorn oder Holunder.

Trinke auch in der kalten Jahreszeit ausreichend gefiltertes Wasser (2 Liter pro Tag). Durch das Heizen wird die Luft in den Räumen trocken, was sich wiederum auf unsere Schleimhäute auswirkt. Trockene Schleimhäute können ihre Aufgabe als erste Abfangstation für pathogene Keime nicht mehr erfüllen. Das Flimmerepithel kann nur flimmern, wenn es hydriert ist. Je trockener die Schleimhäute, desto leichter erwischen uns Keime.

11.01.2025 Immunsystem und Stimmung verbessern

Hast Du heute schon etwas für Dein Immunsystem und Deine Stimmung getan?

Auch wenn es kälter wird, solltest Du raus ans Licht und die frische Luft gehen. Da es im Herbst/Winter schneller dunkel wird, ist es umso wichtiger, möglichst viel Licht tagsüber mitzunehmen und die schönen Tage zu nutzen. Mit sinkender Stimmung (der Melatoninspiegel steigt und der Serotoninpegel sinkt) ist unser Immunsystem angreifbarer. Tageslicht verbessert die Stimmung und trägt somit zu einem gesunden Immunsystem bei.

Frische Luft stärkt Dein Immunsystem. Die frische Luft draußen enthält deutlich mehr Sauerstoff als die abgestandene Luft im Zimmer und regt hierüber den Kreislauf an. Zudem sammeln sich in der stehenden Luft vermehrt Krankheitserreger an, die irgendwann zuschlagen. Also nichts wie raus zu einem kleinen Spaziergang!

10.01.2025 Wie gehst Du mit Deiner Zeit um?

Wir alle haben dieselbe Zeit pro Tag zur Verfügung.

Und dennoch hören wir von allen: „Ich habe keine Zeit …“

Was bedeutet das genau, wenn wir doch alle 24 Stunden am Tag haben?

Wir planen unsere Zeit und setzen Prioritäten, doch wir sollten dabei nicht vergessen, dass wir die Zeit nicht zurückholen, festhalten oder kontrollieren können. Wir können vieles nicht nachholen, für das wir uns „keine Zeit“ genommen haben.

Daher ist es wichtig, sich klarzumachen, dass die Zeit voranschreitet. Alles vergänglich ist, so wie wir selbst auch vergehen.

Hast Du Dir das einmal wirklich klargemacht, wenn Du Dir keine Zeit für Deine Frau, Deinen Mann, Deine Kinder, Deine Freunde, Gesundheit, Hobbys, Freude, Muse … gönnst?

Wie gehst Du mit Deiner Zeit um?

09.01.2025 Einen zuckerfreien Tag einlegen

Wie wäre es, wenn Du heute einmal einen zuckerfreien Tag einlegen würdest?

Jeder von uns weiß, dass Zucker unserem Körper nicht guttut, dick und träge macht.

Doch was heißt das eigentlich genau für unsere Gesundheit?

Schädliche Bakterien vermehren sich durch Zucker. Das geschieht im Mund und im Darm. Die Folge: Karies, Verdauungsbeschwerden, Migräne, Hautveränderungen, Depression, Schlafstörungen …

Zucker macht hungrig

Zucker und Kohlehydrate (z.B. auch in Brot, Gebäck und Nudeln) bringen den Insulin-Haushalt durcheinander und veranlassen den Körper, Fett einzulagern. Gleichzeitig bekommt man schneller Hunger, wenn der Blutzuckerspiegel zu stark schwankt.

Zucker macht süchtig

Unser Gehirn liebt Zucker und will immer mehr davon.

Baue immer öfter einen zuckerfreien Tag ein, denn Zucker zu reduzieren und weitgehend aufzugeben, ist nicht so einfach.

Wenn der Körper nach Zucker süchtig ist, wird das Gehirn “Zuckerbedarf” melden und der Körper kann mit Entzugserscheinungen reagieren.

Dazu gehören vorübergehend: schlechte Laune und Heißhunger auf Süßes.

Aber auch eine Fehlbesiedelung Deines Darms, zum Beispiel mit Candida Pilzen, führt zu unbändigem Verlangen nach Süßem. Der Pilz lebt von Zucker und sendet Botenstoffe an Dein Gehirn und suggeriert Energiemangel. Sprich mich an, wenn Du das abklären möchtest.

08.01.2025 Stress lass nach

Neurowissenschaftler konnten die entspannende Wirkung von Musik nachweisen. Allerdings kommt es dabei auf die Art der Musik an.

Mit diesem Lied von Marconi Union – Weightless kannst Du entspannen. https://www.youtube.com/watch?v=2JNM-xPZXgI

Am Anfang hat das Lied einen Rhythmus von 60 Schlägen pro Minute und senkt sich auf etwa 50. Dadurch beruhigt sich der Herzschlag des Zuhörers automatisch mit – bei Stress und Ängsten eine gute Sache!

Viel Spaß beim Entspannen

07.01.2025 Zitronenwasser

Zitronenwasser ist außerordentlich gesund. Es wirkt basisch, hemmt Entzündungen, fördert die Verdauung und hilft beim Abnehmen. Zitronenwasser ist schnell gemacht. Presse eine halbe Zitrone aus und gieße den Zitronensaft in ein Glas stilles Wasser. Auf den Stoffwechsel wirkt es am besten, wenn Du Zitronenwasser am Morgen nüchtern trinkst.

Was kann Zitronenwasser?

Zitronenwasser versorgt Deinen Körper mit gut bioverfügbaren Vitaminen und Mineralstoffen.

Es fördert und verbessert die Verdauung. Die Säuren der Zitrone unterstützen den Magen bei der Proteinverdauung und fördern die Gallenproduktion in der Leber, was wiederum die Fettverdauung optimiert und Verdauungsproblemen inklusive Verstopfung vorbeugt.

Zitronenwasser wirkt antioxidativ und stärkt Dein Immunsystem.

Die Citrate der Zitrone reinigen die Nieren, denn Citrate können Nierensteine auflösen und ihre Neubildung verhindern.

Zitronenwasser entgiftet, denn es wirkt leicht diuretisch (entwässernd) und beschleunigt daher die Ausscheidung von überflüssigem Wasser sowie von Schad- und Giftstoffen mit dem Urin.

Zitronenwasser entsäuert. Zitronensaft schmeckt zwar sauer, wirkt aber basisch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!