Magische Medizin Juni 2024: Zähne
Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.
Im Juni dreht sich alles auf der Akademie magische Medizin um Zähne. Zähne und Zahngesundheit haben maßgeblich einen Einfluss auf Deine Gesundheit. Daher darfst Du auf das ungewöhnliche Zahnwissen, das wir Dir in diesem Monat vorstellen, gespannt sein.
Schau auch in der Naturapotheke vom Juni vorbei, denn auch dort dreht sich in diesem Monat alles um Deine Zähne.
Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion mehr verpassen, dann lass Dich von mir informieren.
Die Artikel enthalten Empfehlungen und Affiliate-Links.
28.06.2024 Fluoride in Zahnpasta
21.06.2024 Was Du über wurzelbehandelte Zähne wissen solltest
14.06.2024 Allergie auf Zahnmaterialien
04.06.2024 Zähne in der TCM
28.06.2024 Fluoride in Zahnpasta
Brauchen wir wirklich Fluorid für gesunde Zähne? Ich glaube nicht. Ich habe, bevor mir eine Füllung herausgefallen ist, 30 Jahre keinen Zahnarzt gebraucht. Bei diesem Besuch fragte mich die Zahnärztin, nachdem sie erstaunt festgestellt hatte, dass ich ansonsten keine Zahnprobleme hatte, welche Zahnpasta ich benutze. Als ich ihr sagte, dass ich unter anderem Ajona benutze, hielt sie mir einen Vortrag, dass ich meine Zähne riskiere. Ach wirklich?
Fluor und Fluorid sind giftig
Fluor und Fluorid wird als unbedenklich dargestellt. Doch beides ist giftig und kein essenzielles Spurenelement. Es gibt also auch keine Fluoridmangelsymptome. Auch entwickeln wir keine Karies, wenn wir keine Fluoridzahncreme benutzen. Ich persönlich hatte keine Karies mehr, seit ich keine Fluoridzahncreme mehr benutze.
Fluorid hat eine Menge Nebenwirkungen für Deinen Körper.
Fluorid schädigt das Gehirn, vor allem, wenn Du einen Jodmangel hast oder stark belastet mit Aluminium bist. Die Zirbeldrüse verkalkt unter Fluorid. Die Zirbeldrüse reguliert Deinen Hormonspiegel, Dein Schlaf-Wach-Muster, gefühlter Stress, Deine Resilienz, als auch Leistungsfähigkeit und darüber hinaus Dein Denken und Deine Gefühle. 1., 2., 3.
Fluorid senkt Deine Intelligenz und lässt Dich schlechter lernen und Dein Erinnerungsvermögen leidet. 4. Ferner führt es zu Verhaltensstörungen.
Wir sind für unseren Konsum und unser Verhalten zu 100 % verantwortlich, das bedeutet, dass Du entscheidest, ob Du Zahncreme mit oder ohne Fluor benutzen willst, oder Deine Kinder mit Fluoridtabletten behandeln lässt. Du bist alleine für Dein Leben und Deine Gesundheit verantwortlich.
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21288074/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34605898/
- https://www.fluorideresearch.org/393/files/FJ2006_v39_n3_p163-172.pdf
- https://ehp.niehs.nih.gov/doi/epdf/10.1289/ehp.1206192R
21.06.2024 Was Du über wurzelbehandelte Zähne wissen solltest
Wurzelbehandlung – Fluch oder Segen?
Die Endodontie ermöglicht es, Zähne länger zu erhalten. Allerdings birgt ein wurzelbehandelter Zahn auch ein hohes gesundheitliches Risiko.
Im Zahninneren verlaufen Blutgefäße und Nerven. Mechanische, thermische, bakterielle oder chemische Reize können zu Entzündungen und schließlich zum Absterben des Zahnnervs führen. Der abgestorbene Nerv wird dann vom Zahnarzt entfernt. Ein toter Zahn belastet den Organismus und das Immunsystem.
Gesundheitliche Risiken wurzelbehandelter Zähne
- Toxische Belastung: Nach einer Wurzelbehandlung verbleiben immer Reste des Nervs im Zahn, die sich zersetzen und toxische Substanzen freisetzen, die das Immunsystem belasten.
- Bakterielle Infektion: wurzelbehandelte Zähne sind bakteriell infiziert und bilden Biofilme, die schwer zu beseitigen sind.
- Chemische Belastung: Die Füllmaterialien für Wurzelkanäle enthalten toxische und allergene Substanzen. Daher solltest Du die Materialien vorher testen lassen, wenn Du Dich trotz der Gesundheitsrisiken für eine Wurzelbehandlung entscheidest.
- Chronische Entzündung: wurzelbehandelte Zähne verursachen stille, aber chronische Entzündungen, die sich auf den gesamten Körper auswirken.
- Energetische Störfelder: wurzelbehandelte Zähne können das energetische System des Körpers stören.
Das lasse ich röntgen
Röntgenbilder werden standardmäßig zur Kontrolle von Wurzelbehandlungen angeboten. Was ein Röntgenbild nicht zeigen kann: allergische, toxische oder systemische Auswirkungen eines wurzelbehandelten Zahns.
Ein wurzelbehandelter Zahn ist eine Zeitbombe
Ein wurzelbehandelter Zahn ist ein toxischer, bakterieller und entzündlicher Hotspot. Er kann das Immunsystem, das Enzymsystem, die Entgiftungsorgane, das Gehirn und das Hormonsystem belasten.
Daher überlege es Dir gut, ob Du einen solchen Eingriff durchführen lassen willst. Ein toter Zahn muss aus meiner Sicht aus dem Körper entfernt werden.
14.06.2024 Allergie auf Zahnmaterialien
Immer mehr Menschen sind chronisch krank und immer häufiger sind es unerkannte Allergien auf Zahnmaterialien, die diese chronischen Erkrankungen auslösen. Die wenigsten Therapeuten, Ärzte und Zahnärzte haben dieses Phänomen auf dem Schirm. Großes Leid und eine schier nicht enden wollende Ärzte-Odyssee sind die Folgen für die Betroffenen.
Das muss nicht sein
Dir steht eine Behandlung mit Zahnfüllstoff, Zahnersatz bevor und Du möchtest kein Risiko eingehen, dann lass Dir von Deinem Zahnarzt Proben aller Zahnmaterialien, die verwendet werden sollen, aushändigen. Dann suche Dir einen Arzt oder Therapeuten, der mit einem Labor zusammenarbeitet, das mit diesen Materialien einen Nachweis von Sensibilisierung gegen Zahnersatzmaterialien durchführen kann. Diesen Test nennt man Lymphozyten-Transformationstest (LTT). Die Kasse bezahlt den Test allerdings nicht. Das Ergebnis dieses Tests gibt Auskunft darüber, auf welche Materialien bei Dir eine allergische Sensibilisierung besteht und auf welche Du nicht reagierst.
Wichtig
Du brauchst wirklich alle Materialien. Das können sein:
- Komposite
- Adhäsive
- Kleber
- Zemente
- Amalgame
- Wurzelfüllmaterialien
- Titanimplantate
- Zirkonimplantate
- Brackets
- Prothesenmaterialien u.a.
Lass Dich nicht abwimmeln, suche lieber einen Zahnarzt und einen Arzt, dem Deine Gesundheit wirklich am Herzen liegt.
04.06.2024 Zähne in der TCM
Der deutsche Arzt Reinhold Voll (1909 – 1989) und sein zahnärztlicher Kollege Dr. Fritz Kramer (1920 – 2001) stellten die Bezüge zwischen den Zähnen und den Meridianen her. So erkannten sie die Wechselbeziehungen zwischen Zähnen und Organen.
Element | Funktionskreis | Yin-Organ | Yang-Organ | Zähne |
Wasser | Niere-Blase | Niere | Blase | Schneidezähne |
Holz | Leber-Galle | Leber | Gallenblase | Eckzähne |
Metall | Lunge-Dickdarm | Lunge | Dickdarm | Backenzähne im Oberkiefer, Mahlzähne im Unterkiefer |
Erde | Magen-Milz/Pankreas | Milz/Pankreas | Magen | Backenzähne im Unterkiefer, Mahlzähne im Oberkiefer |
Feuer | Herz-Dünndarm | Herz | Dünndarm | Weisheitszähne |
Zahn und Organ
Über die Elemente und die Funktionskreise bzw. Meridiane können jedem Zahn ein Organ zugeordnet werden.
Über die Meridianverbindungen können Zähne Organe beeinflussen und umgekehrt Organe auf den zugehörigen Zahn wirken. So kann ein Zahnstörfeld an den Schneidezähnen sich zum Beispiel auf die Blase auswirken. Wiederkehrende Blasenentzündungen könnten eine Auswirkung sein. Aber auch ein geschwächtes, krankes Organ kann sich negativ auf den entsprechenden Zahn auswirken.
Welche Organbeschwerden hast Du? Hast Du schon einmal über Deine Zähne in diesem Zusammenhang nachgedacht?
Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann empfehle ich Dir das Buch “Die geheime Kraft der Zähne” von Alexander Neubauer.
2 Kommentare
s‘Hairz Inh. Susanne Lins
Liebe Annette!
Ich schätze deine vielen Impulse zur allgemeinen Gesundheit. Nie wurden Zusammenhänge von Zahn und Organ Intensiver unter die Lupe genommen.
Danke für den buchtipp und deine Infos.
Hairzliche Grüße Susanne
AP
Liebe Susanne,
zum Glück gibt es immer Pioniere, die sich solchen wichtigen Themen annehmen. Auch wenn sie dafür keinen Blumentopf gewinnen können. Dafür bin ich sehr dankbar.
Alles Liebe
Annette