Lymphe: Magische Medizin November 2024
Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen, und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Buche gerne bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.
Du möchtest keinen Artikel und keine Aktion mehr verpassen, dann lass Dich von mir informieren.
26.11.2024 Lymphe: Lymphsystem anregen
19.11.2024 Lymphe: Lymphstau
12.11.2024 Lymphe: Funktion und Aufgabe
05.11.2024 Lymphe: Dein Lymphsystem, ein wichtiger Teil Deines Immunsystems
Lymphsystem anregen
Da Du nun weißt, wie wichtig Dein Lymphsystem ist, fragst Du Dich vielleicht, was Du im Alltag für es tun kannst.
Sport
Bewegung regt Dein Lymphsystem optimal an. Tägliche Bewegung ist daher wirklich optimal für Dein Lymphsystem. Da das Lymphsystem keine eigene Transportmöglichkeit hat, braucht es die Muskelpumpe, um bewegt zu werden. Schon 20 Minuten Bewegung am Tag helfen ihm daher sehr. Zwischendurch einige kleine Bewegungen am Schreibtisch, wie auf der Stelle gehen, die Hände über den Kopf heben und vorgeben, als würdest Du Obst pflücken oder auch nur die Füße beugen und Strecken entlasten zusätzlich.
Hüpfen
Hüpfen ist optimal für den Lymphfluss. Daher empfehlen viele Therapeuten ein Zimmertrampolin. Solltest Du schon Lymphprobleme haben, dann ist diese Investition richtig gut für Dich. Aber auch Seilspringen hilft, die Lymphe zu bewegen.
Wasser trinken
Ja, ich weiß, wer geschwollene Beine, Arme oder ein geschwollenes Gesicht hat, glaubt, dass er weniger trinken sollte. Weit gefehlt. Dein Körperwasser ist ein sogenanntes strukturiertes Wasser, es unterscheidet sich dadurch deutlich vom Trinkwasser. Du kannst Deinem Trinkwasser aber Struktur geben. Es reicht, Dein Wasser in die Sonne zu stellen. Komfortabel sind Wasserstrukturanlagen. In Obst und Gemüse liegt das Zellwasser ebenfalls strukturiert vor, daher hau rein.
Wie viel Wasser solltest Du trinken? 25 bis 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Wiegst Du 65 Kilogramm, sind das 1,625 bis 2,6 Liter Wasser täglich. Bleibst Du unter den 1,625 Litern, leidet Dein gesamter Körper.
Infrarotlicht
Infrarotlicht strukturiert Dein Körperwasser und regt zugleich die Lymphe direkt an. Geh daher so oft wie möglich in die Sonne. Aber auch eine Infrarotsauna oder eine Infrarotmatte sind wunderbare Werkzeuge, die Du nutzen kannst.
Lymphstau
Staut sich die Lymphe, kommt es zu einer krankhaften Veränderung des Lymphflusses, es entsteht das sogenannte Lymphödem. Bestimmte Regionen und Gewebe haben hierbei dann zu viel oder zu wenig Lymphe. Was sehr schmerzhaft sein kann.
Ein Lymphödem ist eine Schwellung unter der Haut, die sich aus dem gestörten Lymphabfluss ergibt. Die Schwellung entsteht, da die Flüssigkeit aus den Zellzwischenräumen nicht mehr ausreichend über die Lymphbahnen abtransportiert werden kann.
Das Lymphödem tritt in den allermeisten Fällen regional begrenzt auf. Beine und Arme sind dabei am häufigsten betroffen.
Eine ernst zu nehmende Erkrankung
Es handelt sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die so früh wie möglich behandelt werden sollte. Warum? Durch die Flüssigkeitsansammlung im Gewebezwischenraum vergrößert sich der Abstand zwischen den Zellen und den feinen Blutgefäßen. Diese können die Zellen infolgedessen nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgen, auch der Abtransport der Zell-Abfallstoffe ist nicht mehr gewährleistet, wodurch die Zellen zugrunde gehen können.
Behandelt wird ein Lymphödem mittels Lymphdrainage, Kompressionstherapie, Bewegungstherapie und Tiefenoszillation. Es gibt keine medikamentöse Therapie.
Ein Nährstoffmangel kann auch hier die Veranlagung verstärken, daher ist es sinnvoll für Betroffene, sich mit der Orthomolekularen-Diagnostik zu beschäftigen. Gerne stehe ich dabei an Deiner Seite, vereinbare doch ein gratis Kennenlerngespräch mit mir.
Aber auch die Pflanzenheilkunde hat eine Menge hilfreicher Pflanzen im Gepäck.
Lymphe, Funktion und Aufgabe
Über die Aufgabe der Lymphe im Bereich Deines Immunsystems habe ich schon berichtet.
Gewebsdrainage
Eine weitere wichtige Aufgabe des Lymphsystems ist die Gewebsdrainage. Alle Stoffe, die nicht direkt aus dem Gewebe in die Blutgefäße abgeführt werden können, werden durch die Lymphe abtransportiert. So wird dann auch überschüssige Flüssigkeit (Gewebewasser) über diesen Weg abtransportiert. Daher hat Dein Lymphsystem ein Problem, kommt es zu „Wassereinlagerungen“ im Gewebe, was sehr schmerzhaft sein kann.
Transportsystem
Neben der Gewebsdrainage und der Aufgabe bei der Immunabwehr hat die Lymphe dazu eine weitere wichtige Funktion. Dein Lymphsystem transportiert Nährstoffe und ist für den Abtransport von Abfallstoffen zuständig. Du siehst, Dein Lymphsystem ist auch ein Transportsystem. In den Lymphknoten werden Krankheitserreger, Fremdkörper abgebaut, um dann entsorgt zu werden.
Dein Lymphsystem, ein wichtiger Teil Deines Immunsystems
Das Lymphsystem
Wusstest Du, dass Dein Lymphsystem ein wichtiger Teil Deines Abwehrsystems ist und unter anderem Infektionen bekämpft. Wäre das den Menschen bewusst, würde es sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Die Lymphflüssigkeit fließt durch ein Netz aus Lymphgefäßen durch Deinen Körper. Die Lymphe transportiert dabei Flüssigkeit aus dem Gewebe und präsentiert sie dem Immunsystem in den Lymphknoten. Dort wird alles begutachtet und Bakterien, Giftstoffe, Zelltrümmer zerstört. Die gereinigte Lymphflüssigkeit wird dann in die obere Hohlvene transportiert und damit dem Blutkreislauf zurückgegeben.
Lymphae die Fischwassergottheiten
Ist es nicht wunderbar, wie Dinge benannt werden? Lymphae, Götter, die für frisches Wasser sorgten und dafür verehrt wurden.
Lymphe
Als Lymphe bezeichnen wir die milchige, trübe Flüssigkeit, die in den Lymphgefäßen fließt. In ihr wird also die Zwischenzellflüssigkeit (Gewebewasser) gesammelt. Die Lymphe unterscheidet sich vom Blut, denn sie enthält weniger Protein. Sie setzt sich aus Elektrolyten (Kalzium, Phosphat, Kalium, Natrium), Proteinen, Chylomikronen und den weißen Blutkörperchen zusammen.
Exkurs Chylomikrone
Chylomikronen sind Lippoproteinpartikel, die dem Transport von Triglyceriden, Phospholipiden und Cholesterin vom Dünndarm zur Leber dienen.
Die Lymphe tritt durch die Blutgefäße aus und gelangt dadurch in den Zellzwischenraum. Sie umspült dann jede Deiner Zellen und stellt ihnen alle Stoffe, die sie benötigen, zur Verfügung. Im Gegenzug scheidet dazu die Zelle alle Abfallstoffe in die Lymphflüssigkeit aus.
Im Anschluss sammelt sich die Lymphe in den Lymphkapillaren und wird zu den Lymphknoten transportiert, um gereinigt zu werden.
Die Lymphgefäße
Die Lymphgefäße vereinigen sich dann zu dem großen Lymphbrustgang. Der Inhalt dieses Lymphbrustgangs ergießt sich dann in die linke Schlüsselbeinvene. Die Lymphe ist so daher wieder in den Blutkreislauf zurückgekehrt und alles beginnt erneut.
Was denkst Du, wie viel Lymphflüssigkeit Dein wunderbarer Körper am Tag produziert? Bevor Du googelst, verrate ich es Dir: bis zu drei Liter!