Akademie magische Medizin Naturapotheke Zähne
Deine Organe,  Gesundheit,  Pflanzenheilkunde

Naturapotheke Juni 2024: Pflanzen für die Zähne

Beachte immer, die Inhalte dieser Seite ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die Inhalte dienen der Vermittlung von Wissen und die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Gerne berate ich Dich. Dafür buche bei Bedarf ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei mir.

Kaum ein westlicher Mensch hat keine Zahnprobleme. Solltest Du dazugehören, dann biete ich Dir im Juni einiges an Wissen, wie Du Deine Zähne natürlich pflegen kannst. Schau unbedingt auch in der Rubrik magische Medizin im Juni: Zähne vorbei und profitiere von dem vermittelten Wissen.

25.06.2024 Basische Zahncreme

18.06.2024 Sanikel Heilpflanzen für die Zähne

11.06.2024 Heilpflanzen gegen Zahnfleischentzündung

04.06.2024 Beinwell für die Zähne

25.06.2024 Basische Zahncreme

Akademie magische Medizin
Naturapotheke
Zähne

In früheren Jahren reinigten die Menschen ihre Zähne mit Asche. Glaubst Du nicht? Stimmt aber. Auch Hildegard von Bingen empfahl Asche zur Zahnreinigung.

Ich nutze eine Zahncreme, die aus Zwetschgenholzasche hergestellt wird. Die Zwetschgenholz-Zahncreme hilft Zahnstein zu vermeiden und leichte Zahnfleischprobleme zu beheben. Aus meiner Sicht kann das sonst keine Zahncreme.

Asche aus Zwetschgenholz ist ein erprobtes Mittel bei Zahn- und Zahnfleischproblemen. Da sie basisch ist, verbessert sie Dein Mundmilieu und sie ist frei von Fluoriden.   Für mich die beste Zahncreme auf dem Markt.

18.06.2024 Sanikel Heilpflanzen für die Zähne

Akademie magische Medizin
Naturapotheke
Zähne

Sanikel (Sanicula europaea) ist eine Wildpflanze, die gerne in Bergwäldern wächst. Viele Jahre habe ich versucht, sie in meinem Garten zu kultivieren, ohne Erfolg. 2023 startete ich einmal wieder einen Versuch und die Pflanze hat den ersten Winter überlebt. Sanikel nannte man auch Bruchkraut, da er sich sehr vorteilhaft auf Knochenbrüche auswirkt. Dieses Wissen ist fast verloren gegangen.

In einem Werk von Margret Madejsky (Lexikon der Frauenkräuter) wird der Sanikel als Tee oder Weinabkochung für schwer heilende Knochenbrüche der alten Frau empfohlen. Daher sollte jede Frau, die an Osteoporose leidet, diesen Tee auf dem Trinkplan haben.

Lexikon der Frauenkunde
Werbung

Besonders vorteilhaft ist der Sanikel auch für unsere Zähne. Er remineralisiert sie und hilft sie so gesund zu halten. Er verbessert den Kieferknochen, der eben auch von Abbauprozessen wie Osteoporose betroffen ist und erhält Dir so Deine Zähne bis ins hohe Alter. Auch gegen Zahnfleischentzündungen kann Sanikel als Teespülung angewendet wahre Wunder wirken.

Kontraindikationen

Vorsichtig solltest Du mit Sanikel sein, wenn Du blutdrucksenkende Medikamente oder Diuretika einnehmen musst. Besprich Dich in diesem Fall mit Deinem Arzt oder Therapeuten.

11.06.2024 Heilpflanzen gegen Zahnfleischentzündung

Akademie magische Medizin
Naturapotheke
Zähne

Parodontitis (Zahnfleischentzündung) ist weitverbreitet und hat gravierende Folgen. Chronische Entzündungen stehen am Anfang jeder ernst zu nehmenden Erkrankung. Daher ist es wichtig, den Entzündungsprozess schnellstmöglich zu stoppen. Dies ist natürlich für die Zähne, aber eben auch für den gesamten Organismus wichtig.

Je nach Schwere des Problems muss sich Dein Zahnarzt um dieses Problem kümmern, da geht kein Weg daran vorbei. Doch kannst Du den Genesungsprozess mit Heilpflanzen aktiv unterstützen. Auch den Anfängen einer Zahnfleischentzündung kannst Du mit Heilpflanzen zu Leibe rücken, damit Dir der Zahnarztbesuch erspart bleibt.

Welche Heilpflanzen eignen sich?

Es gibt eine Vielzahl Heilpflanzen, die Dich unterstützen können. Dazu gehören:

  • Kalmus
  • Kamille
  • Salbei
  • Thymian
  • Ysop
  • Wermut
  • Brombeerblätter
  • Echter Eibisch

Was tun diese Heilpflanzen?

Sie lindern zum einen die Schmerzen, die durch den Entzündungsprozess auftritt, zum anderen wirken sie antibakteriell und dämmen so die Entzündung ein. So unterstützt ist Dein Immunsystem in der Lage, die Entzündung zu bekämpfen und ausheilen zu lassen.

Wie wendest Du die Heilpflanzen an?

Mach Dir einen Tee aus der entsprechenden Heilpflanze. Lass ihn abkühlen und spüle Deinen Mundraum gründlich vor und nach dem Zähneputzen damit. Aber eins solltest Du nicht tun, den Tee herunterschlucken. Ausspucken und nicht mit klarem Wasser ausspülen ist die richtige Vorgehensweise.

Du kannst allerdings auch eine natürliche Kräuter-Mundspülung kaufen und anwenden.

Gurgelwasser
Werbung. Klicke auf das Bild und Du kommst zum Produkt.

Viel Erfolg!

04.06.2024 Beinwell für die Zähne

Akademie magische Medizin
Naturapotheke
Zähne

Als Bein wurden früher Knochen bezeichnet. Der Name Beinwell bedeutet, tut dem Knochen gut. Beinwell (Symphytum officinale, von griechisch symphein = zusammenwachsen) wird deshalb verwendet, weil sie, wie ihr Name schon sagt, das Wachstum und die Heilung von Knochen, Zähnen und Gewebe außerordentlich fördern und beschleunigen kann.

Im englischsprachigen Raum heißt Beinwell auch Knitbone, was so viel wie Knochenkitt bedeutet. Beinwell hat nämlich die ungewöhnliche Fähigkeit, Knochen zu „kitten“, also zusammenwachsen zu lassen.

Du willst Deine Zähne vor Karies schützen, dann remineralisiere sie mit Beinwell. Dazu kannst Du Dir eine Beinwelltinktur kaufen und als Spülung benutzen. Nicht schlucken, sondern nach der Anwendung ausspucken und den Mund mit klarem Wasser nachspülen.

Der Beinwell wurde zu Zeiten von Paracelsus oder Hildegard von Bingen zur Knochenheilung, als Wundauflage und sogar als Gemüse verzehrt. Heute wird von der innerlichen Anwendung abgeraten, da er eine bedenkliche Menge Pyrrolizidinalkaloide enthält.

Das kommunizierte auch Hildegard von Bingen, und warnte vor dem Verzehr: „Die innere Anwendung von Beinwell bringt die gesamte Ordnung der Körpersäfte durcheinander. Aber auf die Haut aufgetragen, heilt er Geschwüre der Glieder“.

Verwende die Beinwelltinktur nicht länger als eine Woche und mache dann zwei Wochen Pause.

Beinwelltinktur
Werbung

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!